PDA

View Full Version : Frage an Klangbild

miohn129
06-20-2011, 01:31 PM
Hi,

habe, nachdem ich Deine Konfig für die Rendernodes gelesen habe,
einen Big Shuriken Kühler gekauft.

Aber wenn ich meinen i7 2600k auf 4GHz overclocke,
habe ich mit dem Big Shuriken max 88° CPU Temp (laut RealTemp 3.6)
Das ist höher, als ich mit dem Intel boxed hatte.

Lüfter-Mode habe ich im BIOS auf "turbo" gestellt.
Engergiespar an. Multiplier auf 40

Wie bekommst Du denn Deinen i7 2600k mit dem Big Shuriken
auf 4,7 GHz ohne dass die CPU aussteigt?

Danke
LG
Michael

stefan
06-20-2011, 01:47 PM
ich sag ja nur aus zumindest meiner erfahrung dass overclocken die dinger schon etwas instabiler macht....ich mach das seit einger zeit deshalb nicht mehr.

lg
stefan

miohn129
06-20-2011, 01:58 PM
naja, denke es wäre schade so viel Leistung bei meinen
2 Renderknechten herzuschenken.

Mit 3,4 GHz Cinebench: 6,88
Mit 4,5 GHz Cinebench: 8,97

Denke, ist nur eine Frage ausreichender Kühlung.
Was bei mir momentanleider nicht gegeben ist.

Und wenn in 1 1/2 oder 2 Jahren die CPU die Grätsche
macht - egal! Wer weiß, was es dann schon alles Neues gibt.

bis denne
LG
Michael

stefan
06-20-2011, 03:19 PM
meiner erfahrung nach stürzen system dann einfach leichter ab da alles nicht drauf aufgelegt ist, hat nichts mit kühlung zu tun.

miohn129
06-20-2011, 04:25 PM
wieder zurück takten kann man immer noch,
wenns nicht stabil läuft.

Warte aber immer noch auf eine Antwort von "Klangbild"
zu meinem Temperaturproblem mit dem "Big Shuriken"

LG
Michael

Mor4us
06-20-2011, 07:41 PM
Also ich hab auf meiner 2600k den scythe mugen sitzen und find den zum overclocken gerade so noch ausreichend, kann mir kaum vorstellen wie so'n winziger lüfter wie der big shuriken ausreichend kühlung erbringen soll...
erst recht bei den angesprochenen 4.8ghz die klangbild laut eigener aussage ja stabil hat :/

viel wichtier als der lüfter/kühlkörper an sich ist aber viel eher die gehäuse architektur, luftstrom usw
kann natürlich sein das in so einem winzigen mini atc case der luftstrom viel gerichteter auf den kühlkörper trifft als in nem big tower.
genauso wenn man keine grafikkarte verbauen muss (dank Z68-Chip) kann ich mir vorstellen das eine nicht unwesentliche wärmequelle im case wegfällt

klangbild
10-31-2011, 05:37 PM
Also ich hab auf meiner 2600k den scythe mugen sitzen und find den zum overclocken gerade so noch ausreichend, kann mir kaum vorstellen wie so'n winziger lüfter wie der big shuriken ausreichend kühlung erbringen soll...
erst recht bei den angesprochenen 4.8ghz die klangbild laut eigener aussage ja stabil hat :/

viel wichtier als der lüfter/kühlkörper an sich ist aber viel eher die gehäuse architektur, luftstrom usw
kann natürlich sein das in so einem winzigen mini atc case der luftstrom viel gerichteter auf den kühlkörper trifft als in nem big tower.
genauso wenn man keine grafikkarte verbauen muss (dank Z68-Chip) kann ich mir vorstellen das eine nicht unwesentliche wärmequelle im case wegfällt

Hehe, sorry dass ich das jetzt erst sehe, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wenn das jetzt überhaupt noch jemanden interessiert, hier mein Kommentar.

Für mich war beim Aufsetzen der Nodes wichtig, dass sie die höchstmögliche Leistung bei kleinstmöglichem Preis bringen, und dabei noch gut aussehen.
Mit diesen Bedingungen bin ich dann bei den mini Lian Li Gehäusen gelandet, in die leider nur eine microATX Board und eben der Shuriken passen. Dass der Shuriken beim besten Willen kein High-End-Kühler ist, ist mir absolut klar. Als erstes hab ich den Lüfter gegen einen wesentlich stärkeren ausgetauscht und im Gehäuse für einen vernünftigen Luftstrom gesorgt. Ich hab zudem saubillige aktive Grakas eingebaut, weil die P68er ja leider keine Onboard-Grafik haben (anders als die Z68). Ich hab verschiedene WLPs getestet, auch hier gibts große Unterschiede (WLP-Qualität, CPU-Unebenheiten). Wenn man also mit einer CPU hohe Temps bekommt, kann das bei der nächsten mit exakt demselben Setting schon völlig anders sein.

Was für mich absolute keine Rolle gespielt hat war, ob ich irgendwelche Niedrigtemperaturrekorde aufstelle. Die Sandy Bridge laufen laut Specs problemlos bis 90 Grad, erst bei 100 Grad wird es "gefährlich". Wer versucht die Dinger auf 60 Grad zu bringen, hat meiner Meinung nach den Sinn der Aktion nicht verstanden. Die Nodes laufen bei mir planmäßig 12 Monate, danach lohnt sich der Weiterbetrieb nicht mehr, weil es schon wesentlich bessere Systeme gibt. Das heißt kein Mensch erwartet, dass die CPU mehr als 12 Monate "überlebt". Wenn eine CPU abraucht, hab ich in weniger als 48 Stunden eine neue drin, also kein großes Problem.

Eine Workstation würde ich mir so niemals aufziehen, davon rate ich jedem ab. Aber für Renderschla**** reicht es allemal.

Kleine Rechnung am Rande:
Die Nodes verbrauchen 100 Watt unter Volllast, also knapp 900 KWh pro Jahr. Bei 0,20 Cent pro KWh wären das 175 EUR. Mit Investitionskosten wären das knapp 600 EUR. Bei 9 CB Punkten also knapp 70 EUR pro Punkt und Jahr.
Mein Mac Pro hat da zum Rendern eine wesentlich schlechtere Bilanz...

PS: Seit wir die Nodes dastehen haben, lassen wir die Heizung aus ;)

Hannes84
10-31-2011, 08:14 PM
PS: Seit wir die Nodes dastehen haben, lassen wir die Heizung aus ;)

Dafür läuft im Sommer die Klima auf Hochtouren oder? ;)

klangbild
11-01-2011, 08:36 AM
Dafür läuft im Sommer die Klima auf Hochtouren oder? ;)

Wenn wir eine hätten...
Wir sind in einer ehemaligen Brauerei, da ist es für gewöhnlich seeehr kalt.

miohn129
11-01-2011, 11:21 AM
Hi Klangbild,

Ich versuche seit Ewigkeiten ein vernünftiges und vor allem
zuverlassiges Netzwerk mit meinen "momentan" 3 Rechnern auf zu bauen.
Aber das ist alles eine Katastrophe und das Rendern übers Netz
(habe da mal Smedge gefunden) ist das reinste Lotteriespiel.

Momentan spiele ich also die Scenen über den Server einzeln auf die
beiden anderen Renderknechte, was ja auch nicht wirklich der Sinn vom
Netzwerkrendering ist.

würde Dich gerne mal privat kontaktieren.

lg
Michael

klangbild
11-01-2011, 12:31 PM
Habe dir eine E-Mail geschickt, kannst ja mal schreiben wenn es dir passt.